Blaž Reichman

DER AUTOR
Blaž Reichman, geboren 1883 in Ludmannsdorf/Bilčovs, gestorben 1952 in Ljubljana. Absolvierte das humanistische Gymnasium in Klagenfurt/Celovec, danach Studium der Rechtswissenschaft in Wien. 1913 absolvierte er die Richteramtsprüfung und war bis 1918 an neun Bezirksgerichten in Kärnten tätig. 1918 trat er in den Dienst des SHS-Staates und wurde zum Richter in Ferlach/Borovlje ernannt. Ende Oktober 1920 ging er nach Jugoslawien und wurde nach dem Plebiszit nicht mehr in den österreichischen Staatsdienst aufgenommen. Bis 1946 an verschiedenen Gerichten in Slowenien tätig.


Blaž Reichman 1

WERK
V rajnki Avstriji in v stari Jugoslaviji. Spomini Bilčovščana na avstro-ogrsko monarhijo in na Kraljevino Jugoslavijo. Redaktion und Geleitwort Augustin Malle. Klagenfurt/Celovec: Drava, 2013. 260 Seiten.